Morbus Fabry Treffen 2022 – Rückblick

9. bis 11. September in Alpbach in Tirol

Wir freuen uns, dass unser 5. Fabrytreffen in Alpbach so erfolgreich war. Wir haben die höchste Teilnehmerzahl seit Bestehen der Fabry Treffen. ….39 Teilnehmer waren am Samstag beim Meeting!

Viele Mitglieder sind der Einladung gefolgt und zum Morbus Fabry Treffen angereist. Diesmal tagten wir im schönsten Dorf Europas, in Alpbach in Tirol. Am Anreisetag absolvierte der Vorstand erst seine Vorstandssitzung um anschließend mit allen Teilnehmern eine kurze Wanderung ins Restaurant Rossmoos zu unternehmen. Bei einem gemütlichen Abendessen konnten sich die Mitglieder bereits kennenlernen und austauschen. Einige der Referenten und Ärzte waren bereits mit dabei.

Samstags ging es dann mit Vorträgen von Ärzten und Fachreferenten nach einem ausgiebigen Frühstück los.

Morbus Fabry Treffen 2022

Sehr interessant unsere Fachvorträge von Frau Univ. Prof. Dr. Susanne Kircher, Genetikerin aus der Med. Universität Wien, Herr Univ. Prof. Dr. Gere Sunder Plassmann, Facharzt für Nephrologie aus dem AKH Wien, Dr. Konrad Höck, Facharzt für Augenheilkunde aus Kufstein. Ebenso vertreten war Geschäftsführerin der SHG aus Deutschland Frau Natascha Sippel auch sie hielt einen Vortrag zu ihrer SHG. Anwesend auch medizinische Vertreter der Pharmazie Frau Mag. Sabine Schmölzer, Frau Dr. Kirsten Voss, Eva Kandler, Herr Dr. Markus Peceny, Herr Ing. Florian Reithofer. Auch Vertreter der beiden Heimtherapien sind unserer Einladung gefolgt und wir hatten interessante Gespräche. Von Healthcare Austria Franz Unterberger und von Infusion@home Herr Markus Brichta und Lukas Weber.

Es wurde viel diskutiert, gefragt und sich auch unterhalten. Es gab viele wichtige und neue Informationen zum Thema Fabry.

Alles in allem waren alle begeistert von einem schönen, spannenden, informativen Wochenende in Alpbach – und ein bisschen Wellness in einem tollen Hotel konnten wir auch noch genießen 🙂